11. April 2018 - Aktuelles
Kim-Luis Schramm startet mit Zakspeed in die „Liga der Supersportwagen“
Es wird sein nächster Schritt sein, wenn am kommenden Wochenende das ADAC GT Masters in seine zwölfte Saison startet. Der Wümbacher, der in der vergangenen Saison in der ADAC Formel 4 unterwegs war, wird einen der 580 PS starken GT-Boliden pilotieren. Aber nicht irgendeinen, sondern den Mercedes-AMG GT3 mit V8-Saugmotor des renommierten Zakspeed-BKK-Mobil-Oil-Racing-Teams von Teamchef Peter Zakowski. Damit reiht sich der sympathische Thüringer in die Erfolgsgeschichte eines der größten deutschen Rennteams ein. Mit 2018 steht dem Team ein wichtiges Jahr bevor. 1968 gründete Erich Zakowski das heute bis weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannte Zakspeed-Team. In seinem Jubiläumsjahr können die Macher voller Stolz auf eine 50-jährige Erfahrung zurückblicken. Mit insgesamt 22 gewonnenen Meisterschaften und 480 Siegen sind ihre Leistungen mehr als beachtlich. „Ich bin total stolz darauf, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen. Für Peter und sein Team an den Start gehen zu dürfen, ist eine große Ehre für mich“, sagte Kim-Luis Schramm sichtlich beeindruckt von der Historie seiner neuen Mannschaft. 
Doch bevor der Mercedes-Pilot mit der „Liga der Sportwagen“ am kommenden Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben seinen ersten Rollout der Saison feiern kann, standen wichtige Trainingstage auf seiner Agenda. „Das ist kein Vergleich zu dem Monocoque-Formel-Fahrzeug der letzten Saison. Alles ist neu, fühlt sich anders an und du brauchst erst einmal ein paar Runden, wenn nicht Tage, um dich umzustellen. Ich denke, das ist mir bis jetzt ganz gut gelungen“, berichtete Kim-Luis Schramm. Immerhin hat der Youngster in der vergangenen Saison bereits einige Erfahrungen in einem GT-Fahrzeug sammeln können. Damit er zukünftig gut aufgestellt ist, machte er bereits letztes Jahr auf der legendären Nordschleife sein Permit – eine Lizenz, die es ihm erlaubt, zukünftig an Rennen auf der 20,832 km langen Rennstrecke teilnehmen zu dürfen. Doch so weit denkt der 20-Jährige noch nicht: „Gemeinsam mit meinem Fahrerkollegen Nicolai Sylvest konnte ich bereits in Oschersleben einige Abläufe trainieren. So zum Beispiel auch den Fahrerwechsel, der ja im Rennen Pflicht ist. Die Lernkurve ist unglaublich hoch. Nach jedem Turn bekommst du wieder neuen Input. Und nebenbei hat es den Vorteil, dass es sehr viel Spaß macht“. An den ersten Rennwochenenden wird es für Kim-Luis Schramm jedoch wichtig sein, so schnell wie möglich seinen Rhythmus zu finden, sich innerhalb der Saison stetig zu verbessern, damit er in der zweiten Hälfte der Saison in den Kampf um einen der vorderen Plätze eingreifen kann. „Ich möchte in meiner Rookie-Saison ein gutes Level erreichen“.
 
Der große Startschuss des ADAC GT Masters in die Saison 2018 findet vom 13. bis 15. April auf dem 3.696 Meter langen Rundkurs der Motorsport Arena Oschersleben statt. Das ADAC GT Masters beginnt mit seinem ersten freien Training um 12:10 Uhr. Alle Rennen werden „live“ auf Sport 1 und im Internet auf der Seite von sport1.de übertragen.
Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.