11. November 2017 - Aktuelles
YACO Racing engagiert sich in der Talentförderung

 

Wie Teamchef Uwe Geipel am Donnerstag den 9. November mitteilte, wird sich das Team YACO Racing neben ihren Einsatz im Audi R8 in der ADAC GT Masters auch in der ADAC TCR Germany-Serie engagieren. Dazu Uwe Geipel: „Wir haben in der Vergangenheit mit zeitlicher Unterbrechung schon häufig jungen Motorsport-Talenten im Automobilsport betreut. Neben den Fahrern aus Deutschland, waren Piloten aus Russland und der Schweiz bei YACO Racing aktiv. Es war lange überfällig die Zusammenarbeit mit einem Fahrer aus Österreich zu beginnen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Österreicher Simon Reicher, der 2017 bereits in der ADAC TCR Germany unterwegs war, für uns gewinnen konnten. Ein Engagement, das Uwe Geipel so beschreibt: „Wir haben Simon bereits in der vergangenen Saison beobachten können und sehen in dem 17-Jährigen großes Potenzial. Hinzu kommt, dass er seine letzte Saison bereits auf einem Audi A3 bestritten hat. Diese Kombination macht ihn zu einem unserer Wunschkandidaten.“ Einen ersten gemeinsamen Test haben YACO Racing und Simon Reicher bereits absolviert. Dazu meinte Simon Reicher: „Ich bin sehr beeindruckt, wie gut wir bei dem ersten Test zusammengearbeitet haben. Ich bin mir absolut sicher, dass ich bei Uwe Geipel in der kommenden Saison sehr viel lernen werde. Schließlich stehe ich noch ganz am Anfang meiner Motorsport-Karriere.“ Weitere Tests sind bereits in den kommenden Wochen geplant, in denen der Grundstein für eine gemeinsame erfolgreiche Saison 2018 gelegt wird. Auch ein so erfahrenes Team wie die Plauener – ihre siebente Saison in der „Liga der Supersportwagen“ der ADAC GT Masters steht kurz bevor – muss sich erst einmal auf das neue TCR-Fahrzeug in der Garage einstellen.

Rückblickend erklärte Uwe Geipel: „Wir haben in unserer Firmenhistorie bereits sehr viel Erfahrung mit Frontantriebsfahrzeugen. 2005 gewannen wir im Yaris-Cup die Gesamtfahrerwertung bevor wir 2006 in der damaligen Super 2000 Serie aufstiegen und diese dann 2008 Gewinnen konnten“. Darüber hinaus belegte das Team in der Touren-Europa-Meisterschaft die Plätze sieben und acht von insgesamt 42 Teilnehmern unter denen sich in der damaligen WTCC Serie sehr viele Werksteams befanden.

„Unsere Planung für die Saison 2018 ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Falls andere TCR Piloten auf der Suche nach einem erfahrenen Einsatzteam sein sollten, nehmen wir diese Anfragen gerne entgegen“, so Teamchef Uwe Geipel.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.