13. Juli 2017 - Aktuelles
Simon Reicher: „Ein Wochenende zum Vergessen“

 
Simon Reicher wollte am vergangenen Wochenende da weitermachen, wo er vor zwei Wochen im italienischen Monza aufgehört hatte. Dazu reiste er mit insgesamt 35 Mitbewerbern aus elf Nationen zum dritten der insgesamt sieben Rennwochenenden der ADAC TCR Germany, in die Magdeburger Börde. Doch die 3 667 Meter lange Strecke der Motorsport Arena Oschersleben machte es dem 17-jährigen KIrchberger alles andere als einfach.

„Schon am Freitag im ersten freien Training haben wir bemerkt, dass der Audi RS 3 LMS nicht wie gewohnt auf dem Asphalt klebt“, sagte der Youngster. Das sollte sich wie ein roter Faden durch das gesamte Wochenende ziehen. Egal für welche Einstellung sich das Team entschied – die Erkenntnis kam zum Schluss. Auch das zweite freie Training und das für die Strecke von Oschersleben so wichtige Zeittraining, das aufgrund schwieriger Überholmöglichkeiten den gesamten Verlauf des Rennwochenendes entscheidet, brachten den Youngster über einen enttäuschenden vierunddreißigsten Platz nicht hinaus. „Okay, manch ein Rennwochenende verläuft nicht wie geplant und manch ein Rennwochenende verläuft schwierig, jedoch kämpft man sich da oftmals wieder raus und am Ende des Wochenendes kann man sich mit seiner Leistung arrangieren. Doch dieses Wochenende war einfach nur zum Vergessen“, berichtete der Schüler der siebten Klasse des Werkschulheims Felbertal sichtlich ernüchtert. Dabei unternahm das Team alles, um dem jungen Piloten ein schnelles, konkurrenzfähiges Auto hinzustellen. Härte der Dämpfer, Spur, Sturz sowie Anpressdruck des vorderen Splitters und auch der Heckflügel. Alles wurde probiert. „Wir haben das ganze Wochenende im Kreis geschraubt, bis wir am Sonntagnachmittag einen der Parameter gefunden hatten. Einziger Vorteil: Ich habe wieder sehr viel über das Auto und seine Abstimmung gelernt. Lieber wäre es mir allerdings gewesen, diese Erfahrungen an einem normalen Testtag zu machen“, analysierte der Österreicher seine Sicht auf das Geschehen.

In Fakten ausgedrückt erreichte Simon Reicher im ersten freien Training Platz einunddreißig, ließ dann alle Hoffnungen an diesem Wochenende mit Platz sechszehn im zweiten freien Training aufleben, sorgte dann jedoch mit Platz vierunddreißig im Zeittraining für gedrückte Stimmung im Team. „Wenn dein Auto sich nicht so verhält, wie du es gerne hättest, darfst du dich davon nicht verrückt machen lassen. Das würde dir nicht helfen. Im Gegenteil. Es gilt, Ruhe zu bewahren, analytisch alle Parameter und Fakten gemeinsam im Team zu analysieren und konzentriert weiterzuarbeiten“, stellte der sympathische Racer die Fakten zusammen und fügte als leidenschaftlicher Gitarrist mit einem Lächeln im Gesicht hinzu: „Ich lasse morgen beim Guns Nʼ Roses-Konzert in Wien erst einmal den ganzen Frust vom Wochenende raus.“

Nach Einschätzung des Teams kann Reicher jedoch im kommenden Rennen wieder konkurrenzfähig an den Start gehen. Es geht vom 21. bis 23. Juli 2017 ins holländische Zandvoort. Der berühmte Dünenkurs an der Nordseeküste Hollands ist nicht nur die Heimstrecke des Teams um Reicher, hier hat der 17-Jährige bereits die meiste Rennerfahrung sammeln können. Seine letzte positive Bilanz war vor wenigen Wochen der gemeinsame dritte Platz in der TCR Benelux mit seinem Mentor und Trainer Jaap van Lagen. Interessierte können sich die Rennen live auf Sport1 anschauen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.