10. Mai 2017 - Aktuelles
DR Germany beim Auftaktrennen der DKM in Ampfing ausgebremst

Deutsche Kart Meisterschaft 2017, Ampfing, 06.05.2017

Der 46-jährige Rheinländer Stefan Bongartz startete am vergangenen Wochenende beim Auftakt der Deutschen Kart Meisterschaft im bayerischen Ampfing bereits in seine 23. Saison im Kart-Sport. Mit drei Fahrern ist der DR-Germany-Teamchef auf dem 1063 Meter langen Schweppermannring angetreten und vertritt damit das offizielle DR-Team aus Italien. Der „alte Hase“ des Kartsports berichtet auch als Erstes, dass er von dem Teilnehmerfeld sichtlich beeindruckt ist. Die Deutsche Kart Meisterschaft hat sich seit Jahren einen exzellenten Ruf im internationalen Kart-Sport erarbeitet. Sie ruft die gesamte internationale Kart-Elite auf den Plan: nicht weniger als 160 Teilnehmer aus 20 Nationen, darunter in der Klasse der Getriebekarts viele mehrfache Welt- und Europameister, die in die Geschichtsbücher der Deutschen Kart Meisterschaft eingehen wollen.

Unter den jüngsten Fahrern ist der 11-jährige Jakob Bergmeister, Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport. Er ist in der Klasse der Junioren in seine erste internationale Saison gestartet. Mit der drittschnellsten Rundenzeit, einem 13. Platz im ersten Finale sowie einem 19. Platz im zweiten Finale am Sonntag, das leider von mehreren Unfällen geprägt war, setzte das Langenfelder Kart-Talent ein erstes Ausrufezeichen. „Jakob ist noch sehr jung und gerade erst in die Saison gestartet. Ich sehe bei ihm noch sehr viel Potenzial, sodass ich davon ausgehe, dass mir die Zeit recht geben wird“, so der Teamchef.

Die beiden Schaltkart-Piloten des DR-Germany-Teams zeigten eine beeindruckende Performance. Zählte der 17-jährige Dresdner Maximilian Paul in den freien Trainings zu den Schnellsten auf dem 1063 Meter langen Schweppermannring, mussten sich sowohl Paul als auch sein holländischer Teamkollege Dylan Davis in den beiden Finalläufen am Sonntag, bedingt durch viele kleine Unfälle, deutlich unter Wert geschlagen geben. Mit einem 13. Platz in der Gesamtwertung für Maximilian Paul (Dylan Davis konnte sich in die Liste der Top-20-Piloten leider nicht einschreiben) ist das für das Team um Stefan Bongartz jedoch kein Beinbruch. „Wir haben gesehen, dass wir die Geschwindigkeit und die damit verbundenen Toprundenzeiten zeitweise vorgeben konnten. Wir müssen es nun schaffen, unser eigenes Leistungsniveau über das gesamte Rennwochenende zu halten. In der Getriebeklasse fahren wir eine neue Motorengeneration. Leider fehlt uns mit diesen Motoren etwas die Erfahrung und auch die eine oder andere nötige Ausbaustufe. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir das in Kürze in den Griff bekommen. Und wenn wir es dann noch schaffen, uns auch aus den Unfällen herauszuhalten, werden wir uns ganz weit vorne in den Listen einschreiben können“, analysierte der sympathische Bongartz ihre Situation.

Mit Rückenwind reisen die beiden Schaltkart-Piloten des DR-Germany-Teams bereits morgen zur Europameisterschaft ins belgische Genk. Zeitgleich findet auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen das renommierte Rennen des Kart Club Kerpen statt, an dem Jacob Bergmeister auf seiner Heimstrecke in der Klasse der Junioren an den Start geht. Beide Rennserien finden zeitgleich an dem Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2017 statt.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.