08. April 2017 - Aktuelles
Kartsport – NKS for Racing – Es ist angerichtet
OAKC 1. Lauf, Lohsa, 02.04.2017,

OAKC 1. Lauf, Lohsa, 02.04.2017

NKS for Racing – Es ist angerichtet

Das sympathische NKS for Racing-Team aus dem sächsischen Limbach-Oberfrohna läutete am vergangenen Wochenende mit 12 Fahrern den Startschuss in die Saison 2017 ein. Beim ersten Lauf zur ostdeutschen ADAC Kart Challenge ging es auf die traditionsreiche Strecke von Lohsa, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. „Lohsa ist für uns immer wieder etwas ganz Besonderes“, so Teamchef Lars Naumann, und er erklärte: „Auch wenn wir im Winter unsere Hausaufgaben gemacht haben, alle Vorbereitungen getroffen haben und mit dem ein oder anderen Fahrer im Winter testen waren – der erste Test mit dem gesamten Team ist immer wieder spannend: Welcher Fahrer steckt nach dem Winter noch in den gewohnten Abläufen? Welcher braucht ein wenig Starthilfe in die Saison?“ An dieser Stelle wurde der Teamchef von allen Fahrern positiv überrascht. Von Anfang an herrschte eine hohe Konzentration im Teamzelt. Alle Fahrer gingen fokussiert an ihre Aufgabe heran. „Ich bin von meinen Fahrern sehr überrascht worden. Und eigentlich müsste ich hier alle namentlich nennen, denn ihre Leistung, die sie an diesem Wochenende zeigt haben, hat mich schon sehr beeindruckt. Besonders beeindruckt hat mich jedoch unser neuer Fahrer Rick Hartmann aus Kamenz. Rick ist dieses Jahr in die Königsklasse der Schaltkart-Fahrer gewechselt und zeigte in Lohsa bei seinem ersten Schaltkart-Rennen mit einem Tagessieg eine tadellose Leistung! Aber auch unser jüngster Fahrer Leon Taylor Primo aus Großschirma unterstrich mit seinem Tagessieg seine fantastische Leistungssteigerung“, sagte Naumann. Mit insgesamt sieben Platzierungen auf den ersten drei Treppchen für die NKS for Racing-Fahrer zog Teamchef Naumann eine positive Bilanz. Leider gab es zum Ende der Veranstaltung für das Team noch einen Rückschlag zu verkraften. In der Klasse der Schaltkart-Gentlemen wurde der führende NKS-Pilot Dirk Schönherr in der letzten Runde in einen Unfall verwickelt. Das Siegertreppchen blieb für den Leipziger damit an diesem Wochenende unerreicht, zumal er sich bei diesem Unfall an seiner Hand verletzte und sich in ärztliche Behandlung begeben musste.

Für das sächsische Team geht es nun Ende des Monats zum Saisonstart der ADAC Kart Masters ins bayerische Ampfing. „Alle Fahrer sind gut vorbereitet, alle kennen die Strecke bereits seit Jahren, sodass wir dem Rennwochenende entspannt entgegensehen“, sagte uns Naumann am Sonntagabend. Die ADAC Kart Masters findet vom 28. bis 30. April auf dem Schweppermannring statt.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.