14. Dezember 2016 - Aktuelles
Kartsport – Munding Racing schließt Kooperation mit Adam Barner ProSports Stuttgart

p5291307a

Mentale- und physische Fitness sind im Motorsport unabdingbare Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Und so war es für die beiden Stuttgarter Munding Brüder Donar und Wodan wichtig, den nächsten Schritt in ihrer Motorsport-Karriere auch mit solcher Fitness in Angriff zu nehmen. Wie uns ihr Vater Marco Munding berichtet, war dieser Schritt jedoch gar nicht so einfach: „Donar ist für die meisten Sportstudios zu jung. Aber Donar allein zu Hause trainieren zu lassen, während sein großer Bruder aufgrund seines Alters in Fitness-Studios gehen kann, kam für uns nicht in Frage. Und sie haben einen Riesenspass daran sich gegenseitig hoch zu motivieren. Als wir dann das eine oder andere Studio im Raum Stuttgart gefunden hatten, das sich bereit erklärte, Donar trainieren zu lassen, gab es nächste Hindernisse zu überwinden. Sie kannten sich nicht mit motorsportspezifischen Training aus. Kannten keine ganzheitlichen Übungen und auch keine Trainingseinheiten, die u.a. die für den Motorsport so wichtige Halsmuskulatur trainieren. Nachdem wir aber dann im Adam Barner ProSports in Stuttgart mit Michael Beck und seinem Partner Samy Glückler gesprochen hatten, war uns klar: hier sind wir genau richtig.“

Als zentrale Aufgabe gilt es für die Trainer nun herauszufinden, wo jeder der beiden Brüder seine persönliche Schwachpunkte und Defizite hat, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Dazu Michael Beck von Adam Barner ProSports: „Großes Engagement im Sport, um Nachwuchstalente aus der Region als Partner zur Seite zu stehen und sie in ihrem Werdegang zu unterstützen, das ist unser Antrieb, unsere Leidenschaft. Bereits beim ersten Gespräch mit den beiden sympathischen Motorsportler waren wir von ihnen begeistert und haben uns für die nächsten Jahre auf eine Kooperation verständigt. Dabei wollen wir mit unserem Netzwerk zuerst mit einem Personal Trainer beginnen, um ein gutes Fundament an körperlicher Fitness zu legen und um später dann in ein Mental-Coaching überzugehen. Besonders freue ich mich aber darüber, dass Donar und Wodan mich zu ihren nächsten Rennen eingeladen haben. Mein Team und ich werden die Einladung sehr gerne annehmen“.

„Fitness unter Anleitung eines Personaltrainers ist für mich etwas völlig Neues. Es macht wahnsinnig Spass und bringt mir sehr viel. So oft es mein Stundenplan es zulässt, freue ich mich jedesmal auf ein solch professionelles Training“, sagte Donar Munding nach den ersten Trainingseinheiten. Und sein Bruder Wodan Munding fügt hinzu „Nach Vorgabe und einem Plan zu trainieren motiviert mich noch einmal deutlich mehr, als immer alleine zu Hause zu trainieren. Ausserdem sind bei ProSports alle Mitarbeiter super nett, freundlich und haben immer ein offenes Ohr für uns. Wir bekommen immer eine Antwort auf unsere Fragen und jeder steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Das macht wirklich großen Spass“. So liegt es nun an den beiden Munding Brüdern so oft wie möglich Freiraum in ihren Stundenplan zu finden.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.