05. Dezember 2016 - Aktuelles
Mike David Ortmann auch 2016 Motorsportler des Jahres im ADAC Berlin-Brandenburg
31. Saisonfinale ADAC Berlin-Brandenburg, Berlin, 04.12.2016

31. Saisonfinale ADAC Berlin-Brandenburg, Berlin, 04.12.2016

Der ADAC Berlin-Brandenburg hatte am Sonntag zum 31. Motorsport-Saisonfinale geladen. Schauplatz war Deutschlands größtes Hotel – das Estrel Berlin-Neukölln. Unter den über 500 erschienenen Zwei- und Vierrad begeisterten Motorsportlern war auch der erst 17-jährige Mike David Ortmann aus Blumberg. Der Youngster, der seine Rennen für den ADAC Berlin-Brandenburg absolvierte und erst letzte Woche im Rahmen der Essen Motorshow mehrfach ausgezeichnet wurde, sollte einen weiteren Höhepunkt seiner jungen Motorsport-Karriere erleben. Gleich viermal wurde der Blumberger auf die Bühne zu weiteren Auszeichnungen und Ehrungen gebeten. Auftakt des Ehrungsreigen war der Gewinn der Rundstrecken-Meisterschaft, dicht gefolgt vom Titel der „Young-Driver-Trophy“, den Ortmann bereits im letzten Jahr für sich gewinnen konnte. Seine dritte Trophäe wurde ihm als „Sonderehrung“ für besondere Leistungen im Motorsport 2016 zu teil. Ausschlaggebend hierfür war sein dritter Platz in der ADAC Formel 4 Meisterschaft 2016. Mit Spannung wurde  die höchste Auszeichnung des ADAC Berlin-Brandenburg erwartet. Am Nachmittag war es dann soweit. Peter Mücke, der gerade selbst erst für sein Team  Mücke Motorsport die Auszeichnung für das Beste Team 2016 entgegen nahm, überreichte im Auftrag des ADAC Berlin-Brandenburg seinem Schützling  Mike David Ortmann die Trophäe für den „Sportler des Jahres 2016. 
„Ich bin natürlich mega stolz auf diese besondere Auszeichnung, die ich bereits im vergangenen Jahr durch den ADAC Berlin Brandenburg erhielt, diese nun auch in diesem zu erhalten macht mich überglücklich. Ich danke der Fachjury für das Vertrauen und weis solch eine Auszeichnung sehr zu schätzen. 
Momentan würde ich sagen, läuft es gut für mich, so Ortmann . Es war eine unglaubliche Saison. Erst der dritte Gesamtplatz in der ADAC Formel 4, dann wieder in den Förderkader der ADAC Stiftung Sport gewählt zu werden, Dritter der Deutschen Post Speed Academy und nun gleich vier Auszeichnungen und darunter der Titel zum Sportler des Jahres 2016 des ADAC Berlin-Brandenburg. Das muss ich in den nächsten Wochen erst einmal verarbeiten“.  
Auf die Frage vieler Gäste, und wo werden wir dich in der Saison 2017 sehen? „Dazu kann ich momentan nur eins sagen. Auch 2017 wird man mich wieder an der Rennstrecke treffen“. 

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.