26. Oktober 2016 - Aktuelles
NKS for Racing mit Schönlebe und Elter sächsischer Landesmeister
Lutz Doepmann Memorial - SŠchsische Landes-Meisterschaft 2016, Lohsa, 23.10.2016

Lutz Doepmann Memorial – SŠchsische Landes-Meisterschaft 2016, Lohsa, 23.10.2016

Bis weit über die Grenzen Sachsen hinaus ist die sächsische Landesmeisterschaft, die im Rahmen des Lutz Döpmann Memorial ausgefahren wird, bekannt. So waren es dann auch mehr als 100 Teilnehmer, die am vergangenen Wochenende (22.10. bis 23.10.2016) bei kaltem, jedoch meist sonnigen Wetterbedingungen nach Homestate Lohsa kamen. Es wurde in den einzelnen Klassen die Meister der sächsischen Landesmeisters gesucht. Das Team NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna, um Teamchef Lars Naumann, trat mit insgesamt 6 Fahrern an. „Es ist für uns jedes Jahr eine große Freude hier in Lohsa beim Lutz Döpmann Memorial dabei sein zu dürfen. Ein toller Jahresabschluss in entspannter Atmosphäre, bei dem alle Teilnehmer kurz vorm einmotten ihrer Karts in den Winterschlaf, noch einmal alles geben können“, sagte Lars Naumann am Sonntagabend.

An dem erfolgreichen Lohsa-Wochenende waren Stephan Schönlebe und Marc Elter maßgeblich beteiligt.  Stephan, der in der Klasse der Schaltkartfahrer für Team NKS for Racing an den Start ging, lag mit der Wahl seines Reifenluftdruckes im Zeittraining noch etwas daneben – ließ es aber in den beiden Rennen am Sonntag dann so richtig krachen. Beide Rennen beendete er als souveräner Sieger, die ihm in der Summe zum Saisonabschluss den Titel des sächsischen Landesmeister einbrachten. Ihm gleich machte es der Youngster Marc Elter, der als Heimkehrer ins Team NKS for Racing von Beginn an seine Ambitionen für das Wochenende klar stellte. Auch er beendet beide Rennen souverän. Marc Elter holte sich den Titel des sächsischer Landesmeister in der Klasse der OK Junioren.

Nach der Saison ist vor der Saison dachte sich der Youngster Alexander Richter und startet an diesem Wochenende sein erstes Rennen in der Klasse der X30 Senioren. Alex, der Aufgrund seines Alters im kommenden Jahr bei den Senioren mit an den Start gehen wird, kam von Anfang an gut mit seinem neuen Arbeitsgerät zurecht. Die für ihn neue Vorderradbremse schien ihm von Anfang an zu liegen. Und so holte er sich den Vize-Meister-Titel in der sächsischen Landesmeisterschaft der X30 Senioren. Sein Teamkollege Jonas Greif,d er aus persönlichen Gründen in den letzten drei Jahren nicht an den Start gehen konnte, griff nach dieser langen Zeit das erste Mal wieder ins Lenkrad. Seine Leistung, das Wochenende als drittplatzierter abzuschließen, war nach einer solch langen Pause sehr erstaunlich. Inzwischen sind weitere Trainingseinheiten geplant.

Aber auch die Klasse der Bambini bereitet für das Team NKS for Racing ein Reigen der Erfolge. Stanley Conrad der kurz im 1. Rennen die Konzentration verlor und sich ohne Beteiligung eines Mitbewerbers kurz drehte, fuhr eine Aufholjagd, die es in sich hatte. Großartige Überholmanöver sicherten ihm den dritten Platz in der Meisterschaft. Eines der neuen Talente im Team NKS for Racing ist Simon Connor Primm. Er nutze das Wochenende, um sich auf die kommende Saison in der Klasse der OK Junioren vorzubereiten. So fuhr er in den freien Trainings mit seinem neuen OK Junior Chassis und seinem alten Bambini Kart, stellte jedoch zum Zeittraining das OK Junior ab, da er aufgrund seines Alters, erst im kommenden Jahr in der Klasse der OK Junioren an den Start gehen darf. Mit einem Vize-Meister-Titel verabschiedete sich der Youngster aus seiner Zeit der Bambini. Jonas Ungnader, der Jüngste im Team NKS for Racing fuhr in den freien Training ganz vorne mit – konnte seine Performance in den Rennen nicht ganz halten. Als Gesamtdritter beendete auch er eine fantastische Saison.

„Ich bin sehr stolz auf meine Fahrer, haben sie doch eine großartige Entwicklung in dieser Saison gezeigt. Wir werden jetzt das ein oder andere Training in Italien absolvieren und den Fokus auf die kommenden Saison richten“, so Lars Naumann nach dem Rennwochenende.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.