14. September 2016 - Aktuelles
DKM – „Aufbruchsstimmung im Hause Munding“
DKM, Oschersleben

DKM, Oschersleben

„Aufbruchsstimmung im Hause Munding“

Die Brüder Donar und Wodan Munding haben am vergangenen Wochenende beim vierten Lauf der Deutschen-Kart-Meisterschaft in Oschersleben ihren Umstieg in die höchste Kart-Serie Deutschlands gestartet. „Wir haben für uns festgelegt, dass wir in den kommenden Jahren verstärkt an internationalen Rennen teilnehmen möchten. Daher möchten wir uns schon jetzt mit internationalen Fahrern messen“, erklärte Vater Marco Munding.

Der jüngere der beiden Brüder, der 14-jährige Donar Munding, ging in der Klasse der Junioren an den Start. Keine leichte Aufgabe, die da auf ihn wartete. Schließlich ist bereits die Deutsche-Junior-Kart-Meisterschaft mit 36 hochkarätigen Fahrern aus 11 Nationen eine heiß umkämpfte Serie. „Ich bin sehr froh, dort an den Start gehen zu dürfen. Es ist sehr spannend, sich mit den internationalen Fahrern und Werksfahrern zu messen“, so Donar Munding. In der Tat ist seit Jahren zu beobachten, dass die Deutsche Kart Meisterschaft für die meist italienischen Werkteams immer interessanter geworden ist. „Doni“ – wie ihn seine Freunde nennen – zeigte bereits am Freitag in den freien Trainings eine starke Leistung. Nur wenige Zehntel einer Sekunde etablierte er sich hinter den Spitzenfahrern. „Das ließ mich für das Wochenende auf mehr freuen“, so der sympathische Schwabe. Doch mitten im Zeittraining am Samstagmittag musste der Youngster einem vor ihm fahrenden Mitbewerber ausweichen – verbremste sich und landete im Kies. „Damit habe ich nicht gerechnet. Und Platz 36 im Zeittraining, also Letzter – kein schöner Start in die DKM. Aber da muss ich jetzt durch.“ Und wie er seine Chance nutzte: Mit Platz 14 und 16 in den Vorläufen gelang es Donar Munding, sein Kart für die beiden Finalläufe am Sonntag auf Startplatz 23 abzustellen. Keine schlechte Ausgangssituation für den Rookie der DJKM, die er dann am Sonntag für sich mit einem fantastischen 20. Platz auch nutzte. „Es ist technisch sehr viel anspruchsvoller, hier zu fahren. Aber genau das mag ich. Ich freue mich schon riesig auf das kommende Rennen in Kerpen“, so der 14-Jährige.

Für seinen 15-jährigen Bruder Wodan Munding ist der Umstieg zum Senior in die Klasse der DKM jedoch ein etwas größerer Schritt. „Wir haben den Wechsel in die Deutsche Kart Meisterschaft gleichzeitig genutzt, um in die Klasse der Senioren zu wechseln. Ich hätte aufgrund meines Alters zum Ende des Jahres ohnehin wechseln müssen. Da fanden wir es logisch, gleich noch dieses Jahr neue Erfahrungen zu sammeln“, erklärte Wodan Munding. Im Großen und Ganzen besteht der Unterschied zwischen einem Junior- und einem Senior-Kart in der stärkeren Motorleistung und den etwas breiteren Hinterrädern. Aber genau dieser Unterschied bedeutet für den sympathischen Stuttgarter, wieder alles neu zu lernen. „Der Hinterreifen ist zwar nur ein klein wenig breiter, aber hat extrem mehr Grip, den man erst einmal in schnellere Rundenzeiten umsetzen muss“, erklärte Munding. Das zeigte sich dann auch im Unterschied zwischen gebrauchten, also bereits angefahrenen Reifen, und neuen Reifen. Konnte der Schwabe mit gebrauchten Reifen – das Grip-Niveau liegt deutlich unter neuen Reifen – bis auf drei Zehntelsekunden mit dem internationalen Fahrerfeld mithalten, musste er sich jedoch mit neuen Reifen im Zeittraining mit vier Zehntelsekunden Rückstand zum Erstplatzierten auf Platz 16 einreihen. „Die Reifen werden in den nächsten Monaten meine persönliche Herausforderung sein“, sagte Munding lächelnd nach dem Zeittraining. Der 15-jährige fügte hinzu: „Das sieht von außen deutlich einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist.“ Als 18. nach den Vorläufen am Samstag und mit Platz 15 und 16 in den beiden Finalläufen konnte der Neueinsteiger Wodan Munding voller Zuversicht für die kommenden Rennen seine Heimreise antreten. „Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich habe wieder sehr viel gelernt. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Aufgaben“, erklärte der Youngster.

Für die Stuttgarter Brüder geht es nun zum fünften und letzten Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft vom 23.09. bis zum 25.09.2016 nach Kerpen. Die traditionsreiche Strecke im nordrhein-westfälischen Buir ist ihnen aus vielen Rennen bereits bestens bekannt.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.