30. August 2016 - Aktuelles
OAKC – ein heißes Wochenende für NKS in Cheb

ADAC Kart Masters 2016, Hahn, 07.05.2016

Es war am vergangenen Wochenende im tschechischen Cheb. 42 Grad Wassertemperatur, ohne dass der Motor lief. „Es war das wärmste Wochenende des Jahres, das wir zu bewältigen hatten“, erklärte Lars Naumann vom Team NKS for Racing. Die Kartarena Cheb, weniger als 20 km von der deutschen Grenze in Oberfranken entfernt, war im Rahmen des ostdeutschen ADAC Kart Cup Austragungsort zu ihrem fünften der insgesamt sechs Rennwochenenden.

Der 16-jährige Dresdner Maximilian Paul, der zuletzt bei der EM im belgischen Genk im Schaltkart seine Qualität unter Beweis stellte, wollte an diesem Wochenende einige Tests als Vorbereitungen für die restliche Saison absolvieren. Bei sommerlichen Temperaturen um die 32 Grad waren die Bedingungen auf diesem Wochenende jedoch nicht nur für ihn etwas ungewöhnlich. Doch trotz der Temperaturen gelang ihm der Start ins Wochenende sehr gut. Alle Tests lieferten am Samstag wichtige Informationen. Als Gesamtdritter mit der schnellsten Rennrunde und einem gewonnenen letzten Lauf am Sonntagnachmittag sorgte der Sonntag für eine positive Bilanz für Paul.

„Um es vorwegzunehmen: Unser Alexander Richter hat für mich eine unglaublich konstante Leistung an diesem Wochenende gezeigt“, erzählte Naumann. Der 15-jährige Dresdner lieferte immer wieder eine souveräne Leistung ab. Zählte immer wieder zu den schnellsten, machte keine Fehler und schloss sein Rennwochenende als Gesamtdritter der X30-Junioren ab. „Und dann war ja auch noch unser Youngster Stanley Conrad in der Klasse der jüngsten mit dabei. Seine Entwicklung zu beobachten freut mich besonders. Bei Stanley ist von Wochenende zu Wochenende eine Steigerung seines Leistungslevels zu erkennen“, erklärte Naumann voller Stolz. Bei dem 10-jährigen Bambini-Piloten aus Leipzig hat an diesem Wochenende einfach alles gepasst. Er fuhr ein klasse Wochenende und belohnte sich mit einem Platz als Gesamtvierter.
Eine kleine Überraschung erlebten die Teilnehmer der OAKC 2016 im Cheb, als der aktive ADAC-Formel-4-Fahrer Toni Wolf nach zwei Jahren Kartabstinenz wieder ins Lenkrad griff. „Die ADAC Formel 4 hat gerade fünf Wochen Pause, bevor sie ihr Saisonfinale am Hockenheimring feiert. Wir wollten die Zeit überbrücken. Ferner ist Kartfahren ein tolles Konditionstraining“, so sein Vater Matthias Wolf. Das sollte sich als keine schlechte Idee herausstellen. Der 17-jährige Schönbrunner lieferte eine klasse Leistung ab. In allen Trainings und Rennen mischte er unter den Besten mit und sicherte sich so den gesamtfünften Platz am Sonntagnachmittag.

„Wir haben an diesem Wochenende jetzt nicht den ganz großen Wurf landen können, sind aber deswegen nicht unglücklich. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Leistung meine Fahrer abrufen können“, so Teamchef Lars Naumann. Für das Rennwochenende vom 10.09. bis 11.09.2016 muss sich das Team NKS for Racing aufteilen. Maximilian Paul wird mit seinem Mechaniker zur Deutschen Kart Meisterschaft in die Magdeburger Börde nach Oschersleben reisen, während der Rest des Teams mit seinem Teamchef bei der ostdeutschen ADAC Kart Meisterschaft im oberfränkischen Wackersdorf an den Start gehen wird.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.