23. August 2016 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Ortmann holt seinen dritten Sieg in Zandvoort
ADAC Formel 4 - 2016, Zandvoort, 20.08.2016

ADAC Formel 4 – 2016, Zandvoort, 20.08.2016

Die Premiere in Zandvoort ist geglückt. Zum ersten Mal in der Geschichte der ADAC Formel 4 stand der Dünenkurs im holländischen Zandvoort auf dem Programm und leitete gleichzeitig für die 32 Piloten der Highspeedschule den Endspurt in der Meisterschaft ein. Beim vorletzten Rennwochenende der Saison 2016 sorgte das Wetter am vergangenen Wochenende vom 19.08. bis zum 21.08.2016 für teilweise schwierige Verhältnisse. Der Dritte der Meisterschaft, Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy Mike David Ortmann, erwischte einen Auftakt nach Maß. Nachdem er bereits am Freitagvormittag im ersten freien Training mit der schnellsten Runde seine Ambitionen für dieses Wochenende klarstellte, sicherte er sich am Nachmittag im Zeittraining bei fantastischem Wetter den ersten Platz in seiner Gruppe. Aufgrund der hohen Anzahl von Fahrern wird in der ADAC Formel 4 das Zeittraining in zwei Gruppen gestartet. Der Schnellere der beiden Gruppen stellt dann die Poleposition. Diese verpasste Ortmann nur knapp – sicherte sich jedoch die Poleposition für das zweite Rennen, da er die zweitschnellste Zeit für sich verbuchen konnte.

„Wir wussten von vornherein, dass der Dünenkurs sehr anspruchsvoll und Überholen fast unmöglich ist. Deshalb musste im Zeittraining einfach alles passen. Und genau das haben wir fast perfekt umgesetzt“, so der 16-Jährige, und er fügte hinzu: „Klar wäre mir die Poleposition lieber gewesen, aber unzufrieden bin ich auf keinen Fall. Im Gegenteil. Ich bin unheimlich glücklich darüber, dass mir mein Team ein perfektes Auto gestellt hat.“

Das erste der drei Rennen startete auf dem 4.307 Meter langen Kurs am Samstagvormittag wie erwartet. Nach der Startphase reihten sich alle Autos am Ende der Start- und Zielgerade hintereinander ein, und Überholmanöver gelangen nur, wenn der Vordermann einen Fehler machte. Ortmanns zweiter Platz war jedoch während des gesamten Rennens zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Wichtige Punkte in der Meisterschaft wurden ihm nach der Zielflagge gutgeschrieben. Noch einen oben drauf setzte der Brandenburger in seinem zweiten Rennen am Samstagabend. Im Doppelpack mit seinem Teamkollegen konnten sich die beiden kfzteile24 Mücke Motorsport-Piloten vom Start an von ihren Mitbewerbern absetzten und holten souverän Platz eins und zwei. Der Sieger Ortmann sagte nach dem Rennen: „Das war ein klasse Rennen. Unglaublich, wie wir uns beide absetzen und wichtige Punkte für unser Team holen konnten. Wir werden den Abend jetzt erst einmal genießen.“ Was sich dann am Samstagabend ankündigte und auch von allen Wetterberichten vorausgesagt wurde, wurde am Sonntagmorgen deutlich. Bei starkem Regen und Wind der Stärke 6 musste die Feuerwehr mit Pumpen und Wasserkanonen die aufgestaute Wassermenge im Vorstart beseitigen, sodass die Piloten unter schwierigen Bedingungen um 10:20 Uhr in ihr drittes Rennen gingen. Ortmann, der auf Platz neun startete , wollte nicht zu viel riskieren, um weitere Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Das Rennen wurde aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety-Car gestartet. Nachdem es die ersten Führungsrunden übernommen hatte, um dann die Strecke wieder zu verlassen, wurde das Rennen nach zwei Kollisionen mit mehreren beteiligten Fahrern vorzeitig mit der roten Flagge abgebrochen. Da das Rennen nicht neu gestartet wurde, erreichten die Piloten gemäß Reglement nicht die erforderliche Renndistanz von 75 %, um volle Punkte für sich zu verbuchen. Es wurde somit nur die halbe Punktzahl für die ersten zehn Plätze vergeben. Für Mike David Ortmann, der unter diesen widrigen Wetterbedingungen auf Platz 11 ins Ziel kam, wurde somit das dritte Rennen zur Nullnummer – ein Umstand, den der sympathische Youngster jedoch getrost verschmerzen kann, da seine unmittelbaren Mitbewerber ebenfalls nicht Punkten konnten. Die Entscheidung um die ersten Plätze in der Meisterschaft 2016 ist also auf das Saisonfinale am Hockenheimring vertagt worden. „Auch wenn Mike David Ortmann aus dem dritten Rennen keine Punkte mitnehmen konnte, so haben wir doch gezeigt, dass wir an diesem Wochenende sehr schnell waren. Wir konnten unsere Zielsetzung umsetzen und waren aus eigener Kraft fähig zu siegen. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden“, sagte sein Renningenieur Ralf Druckenmüller vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport nach dem Rennen.

In der kommenden Woche bereitet sich das Team um Mike David Ortmann am Hockenheimring auf das Saisonfinale in 5 Wochen vor. Ortmann, der in der letzten Saison bereits Erfahrungen auf dem Hockenheimring sammeln konnte, möchte nichts dem Zufall überlassen. Der Saisonabschluss findet vom 30.09. bis zum 02.10.2016 im baden-württembergischen Hockenheim statt.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.