01. August 2016 - Aktuelles
Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen
ADAC Formel 4 - 2016, NŸrburg, 06.08.2016

ADAC Formel 4 – 2016, NŸrburg, 06.08.2016

„Eigentlich könnte ich das Wochenende unter das Motto – irgendwas ist immer – stellen“, sagte der Thüringer lachend und fügt mit Galgenhumor hinzu „ich habe keine Ahnung was da passiert ist“. Aber der Reihe nach. Vergangenes Wochenende (05.08. bis 07.08.2016) stellten sich 35 Fahrer aus 12 Nationen in der ADAC Formel 4 ihrer sechsten von insgesamt acht Rennwochenenden. Diesmal ging es in die Eifel – genauer gesagt, auf die Grand-Prix-Strecke des Nürburgringes. Und diesmal begrüßte die Eifel ihre Teilnehmer eher untypisch. Bei strahlend blauen Himmel, Sonne satt und angenehmen 23 Grad erlebten die rund 17000 Zuschauer spannende Rennen.

Für den 18-jährigen Schramm verlief der Freitag planmäßig. In den ersten Trainingssitzungen konnte sein US-Racing Team seinen Formel-4-Boliden auf bis zu dreieinhalb Zehntel Sekunden an die Spitze heranführen. „Meine theoretisch beste Zeit ließ noch etwas Spielraum nach oben, so dass ich für das Zeittraining voller Hoffnung war“, erklärte der Wümbacher. Was ihm jedoch dann am Samstagmorgen im Zeittraining widerfahren ist, konnte er bis heute nicht analysieren. „Wir sind mit neuen Reifen ins Zeittraining gestartet, was ja für alle Fahrer als selbstverständlich gilt. Ich konnte mich jedoch gegenüber dem Vortag nur um eine Zehntelsekunde steigern. Und am Vortag fuhr ich mit gebrauchten Reifen. Nach nur 6 Runden bin ich dann wieder in die Boxengasse gefahren und ließ mir meine beiden Reserve-Reifen aufziehen. Aber auch mit diesen beiden Reifen wurde ich nicht schneller. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist“, erklärte Schramm die Situation. Dazu muss man wissen, dass jedem Fahrer 6 Reifen zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu einem kompletten Satz gibt es laut Reglement noch einen Vorder- und einen Hinterreifen als Reserve. Diese Reserve-Reifen werden sehr gerne im Zeittraining benutzt um entweder die Rundunzeit nochmals zu verbessern oder jedoch für das Rennen angefahren zu werden. Auf einem Rechtskurs, wie es die Grand-Prix-Strecke des Nürburgringes ist, erden die „frischen Reifen“ in Fahrtrichtung links montiert – es gibt mehr Rechts- als Linkskurven. Diesen Vorteil nutzen einige Fahrer im Zeittranig. Die meisten mit Erfolg. Warum es bei Kim-Luis Schramm nicht funktioniert hat, bleibt ungeklärt. Mit einer halben Sekunde Rückstand auf den ersten in seiner Gruppe musste sich Schramm mit einem achten Platz begnügen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird in der ADAC Formel 4 das Zeittraining in zwei Gruppen gestartet. Die Schnellere der beiden Gruppen stellt automatisch die Pole-Position.

Am Samstagvormittag erkämpfte sich der sympathische Schramm ganze drei Plätze. Auf 16 gestartet, kam er als 13. ins Ziel. „Mehr war einfach nicht drin. Es ist so unheimlich schwer auf der Grand-Prix-Strecke zu überholen. Die Autos sind da schon sehr nach beisammen“, sagte Schramm nach dem Rennen. Dabei wäre ihm Platz 10 im ersten Rennen viel lieber gewesen. Aufgrund des Reglements – es soll der Chancengleichheit dienen – starten die ersten 10 Plätze im dritten und letzten Rennen des Wochenendes, in umgekehrter Reihenfolge. Platz 10 startet also von der Pole-Position im dritten Rennen. Wertvolle Punkte wären zu diesem Zeitpunkt  in der Meisterschaft besonders willkommen. Aber auch Rennen zwei und drei an diesem Rennwochenende konnten sich sehen lassen. Beide Male von 13 gestartet und auf Platz acht ins Ziel gefahren. Eine starke Vorstellung des Thüringers in diesem hart umkämpften Starterfeld. „Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen“, sagte Schramm am Sonntagnachmittag und fügte hinzu „meine unmittelbaren Mitbewerber in der Meisterschaft konnten Gott sei dank auch keine volle Punktausbeute für sich verbuchen, so dass in der Meisterschaft noch alles offen ist“. Und auch wenn Schramm als vierter in der Meisterschaft der ADAC Formel 4 etwas Federn lassen musste, so muss man ihn beim kommenden Rennen unbedingt auf seiner Rechnung haben.  Das nächste Rennen der ADAC Formel 4 findet bereits in wenigen Tagen vom 19.08. bis zum 21.08.2016 im holländischen Zandvoort statt und wird im Rahmen der ADAC GT Masters live bei Sport1, sport1.de und Sport1+ übertragen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.