24. Juli 2016 - Aktuelles
Ich habe wieder sehr viel gelernt
ADAC Formel 4 - 2016, Spielberg, 24.07.2016

ADAC Formel 4 – 2016, Spielberg, 24.07.2016

An diesem Wochenende meldete sich die ADAC Formel 4 am Red Bull Ring aus ihrer Sommerpause zurück. Gleichzeitig läutete die Highspeedschule des ADAC die zweite Saisonhälfte ein. Die Sommerpause nutzten die Piloten sehr unterschiedlich. Der 16-jährige Lirim Zendeli fuhr mit seinem Team kfzteile24 Mücke Motorsport zum Testen an den Red Bull Ring. Was in der Planungsphase niemand wusste: Der Red Bull Ring bekam einen neuen Asphalt. Dieser Umstand sollte an diesem Wochenende zwar kein wirklicher Nachteil für Zendeli sein, sein Setup vom Testen konnte er jedoch nicht nutzen. Zu stark hatte sich der neue Asphalt innerhalb der letzten vier Wochen verändert. Es blieb seinem Renningenieur Ralf Druckenmüller und ihm keine andere Wahl, sie mussten das beste Setup in den beiden freien Trainings am Freitagvormittag finden. Zwei Mal 30 Minuten mussten also reichen.

„Sicherlich konnte ich vom Testen einiges an Erfahrung mit in das Rennwochenende nehmen. Aber so richtig klasse fühlte sich mein Auto erst im dritten und letzten Rennen am Sonntagnachmittag an“, erklärte der Youngster. Es wäre natürlich klasse gewesen, wenn die beiden freien Trainings für eine perfekte Abstimmung gereicht hätten. Insgesamt ist Zendeli mit seinem Ergebnis an diesem Wochenende jedoch sehr zufrieden. „Wir konnten den Speed an der Spitze gut mitgehen, waren teilweise unter den Schnellsten. Im Zeittraining bekam ich leider meine einzelnen Sektoren nicht auf den Punkt hin, sodass ich mich über Platz zehn nicht freute“, analysierte Zendeli seine Situation. Immerhin konnte er von Platz zehn im ersten der Rennen anfangs Boden gutmachen. In nur einer Runde überholte er gleich drei Fahrer auf einmal, als der letzte der drei ihm die „Tür“ zumachte und Zendeli sich auf der Strecke drehte. Platz 27 im ersten Rennen am Samstagmittag hieß das Zwischenergebnis des Wochenendes. Und auch das zweite Rennen des Wochenendes, das am Sonntagmorgen auf dem 4.326 Meter langen Red Bull Ring in der Steiermark stattfand, hielt einiges für den sympathischen Rookie parat. Erneut musste er zur Kenntnis nehmen, dass Schnelligkeit alleine nicht reicht. Nachdem er auf Platz 6 vorgefahren war, kam das Safety-Car auf die Strecke und sammelte das Fahrerfeld ein. Beim Neustart war Zendeli plötzlich in Schwierigkeiten. Er fand sich auf der schlechteren Linie wieder. Seine Mitbewerber dagegen fuhren auf der Ideallinie, aufgereiht wie auf einer Perlenkette, und ließen ihm keine Chance, sich einzufädeln. Zusätzlich wurde er dann auch noch mit seinen beiden linken Reifen unsanft auf die Wiese gedrängelt. Zendeli fiel bis auf Platz zwölf zurück, schaffte es aber, sich wieder auf Platz zehn vorzukämpfen. Startplatz 27 im dritten und letzten Rennen sollte für den sympathischen Youngster eine Herausforderung werden. Für ihn ging es nach einigen tollen Überholmanövern bis auf Platz 14 vor. „Schade, dass ich im dritten Rennen nicht weiter vorne gestartet bin. Mein Auto fühlte sich sehr schnell an“, erklärte der Bochumer.

Und auch wenn das Wochenende nicht ganz perfekt für den jungen Racer verlief: „Ich habe an diesem Wochenende extrem viel dazugelernt. Danke an meinen Renningenieur Ralf, der sehr viel Geduld mit mir hat“, zeigte sich Zendeli zufrieden. „Wir wissen, dass wir am Nürburgring sehr schnell unterwegs sind. Ich freue mich schon sehr auf das kommende Rennen“, sagte Zendeli am Sonntagnachmittag. Die ADAC Formel 4 reist nun vom 05.08. bis zum 07.08.2016 zum Nürburgring. Rennen sechs von acht steht auf der To-do-Liste der Piloten und Pilotinnen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.