01. Juni 2016 - Aktuelles
ADAC Kart Masters „Was war das für ein Wochenende“
ADAC Kart Masters 2016, Ampfing, 28.05.2016

ADAC Kart Masters 2016, Ampfing, 28.05.2016

Ampfing – Ein „prickelndes Wochenende“ sieht anders aus. Zumindest, wenn es nach den Vorstellungen des 17-jährigen Münchners, Timo Hochwind, geht. Am vergangenen Wochenende ging es für den Abiturienten auf seine Heimstrecke ins oberbayerische Ampfing, wo auf ihn die ADAC Kart Masters mit über 170 Teilnehmer wartete.

Timo Hochwind, der in der Klasse der X30 Senioren an den Start ging, standen die Haare zu Berge. Man konnte die Fragezeichen über seinem Kopf förmlich auszählen. „Egal was wir an unsrem Kart verändert haben, mir fehlten immer zwei zehntel Sekunden zum Besten. Mir blieb nichts anderes übrig, als zu kämpfen und zu zuschauen. An ein Attackieren der Spitze war gar nicht zu denken“, war Hochwind fast am Verzweifeln. Woran es genau gelegen hat, konnte der Münchner auch nach dem Rennende nicht sagen und fügte hinzu, „Wir müssen das in Ruhe analysieren.“

Auch wenn es dem ersten Anscheinen nach mit Platz 10 im Zeittraining sowie Platz 6 im ersten Vorlauf nicht ganz so schlecht aussah, nahm das Kuriosum im zweiten Vorlauf, im wahrsten Sinne des Wortes, seinen Lauf. Hochwind erhielt nach dem zweiten Vorlauf eine Spoilerstrafe und fiel auf Platz 19 zurück. „Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn ich mit meinem Spoiler meinen Vordermann leicht berühre.“ sagte Hochwind sichtlich frustriert. Diesmal aber löste er sich, was die Offiziellen dazu veranlasste, eine Strafe gegen ihn auszusprechen. „Jetzt auch das noch. Eigentlich hatte ich mir für meine Heimstrecke sehr viel vorgenommen, aber wie soll ich von Platz 19 das noch schaffen. Schließlich war ich im ersten doch mit Platz 3 ganz nah dran!?“

Und es sollte schwieriger werden als erwartet, musste er nun sein Vorhaben doch von Platz 12 aus in die Finalen-Rennen umsetzen. Während das erste Rennen am Sonntag noch mit Platz 14 leichte Resignation bei Hochwind auslöste, so frustrierter war er nach seinem zweiten Rennen. Was war passiert, wollten wir von Timo wissen: „Auch heute im zweiten Final-Rennen bekam ich eine Spoiler-Strafe. Ich habe keine Ahnung, was ich von diesem Wochenende halten soll.“ Für Hochwind wird es in der Meisterschaft nicht leichter werden, spült ihn das Ergebnis doch auf Platz 17 im Gesamtklassement der ADAC Kart Masters 2016, weit hinter seinen Erwartungen, zurück. „Wir werden das Wochenende erst einmal abhaken, darüber schlafen und dann analysieren. Vorerst kann ich nicht sagen, woran es gelegen hat.“

Der dritte Lauf der ADAC Kart Masters findet vom 10.07. bis 12.07.2016 im rheinländischen Kerpen statt. Die traditionsreiche Strecke des Erftlandringes ist für Timo Hochwind eine seiner absoluten Lieblingsstrecken. Es bleibt spannend zu sehen, was er daraus macht.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.