26. August 2015 - Aktuelles
ADAC Formel – „jetzt geht es um die BIG Points“

ADAC Formel 4 - 2015, Oschersleben, 24.04.2015

Der junge Brandenburger Mike David Ortmann, der seit seiner frühsten Kindheit ein Faible für schnelle Autos hat, ist bereit. Bereit, am kommenden Wochenende seine Rookie-Führung zu verteidigen. Der Blumberger führt seit dem vierten von acht Rennen am Lausitzring, die Wertung der Neueinsteiger an. Damit sein Vorhaben auch am kommenden Wochenende, beim sechsten von acht Rennen am Sachsenring Erfolg hat, hat sich Ortmann intensiv auf die 3645 Meter lange Strecke im sächsischen Hohenstein-Ernstthal vorbereitet. Der traditionsreiche Sachsenring wurde in vielen Jahren immer wieder umgebaut und dank der heutigen Sicherheitsstandards im Motorsport, zu einer modernen Grand-Prix Strecke ausgebaut. Zahlreiche Weltmeisterschaften, darunter die Motorrad Moto-GP und die FIA-GT1 sowie die ADAC GT Masters sind fester Bestandteil des Sachsenringes. „Der Sachsenring ist ja schon fast meine Heimstrecke“, lächelt der sympathische Ortmann. Vor drei Wochen war Mike David Ortmann mit seinem Team zum Trainieren am Sachsenring. Der Sachsenring, der einer der anspruchsvollsten Rennstrecken im ADAC Formel 4 Kalender ist, hat aufgrund seiner Höhenunterschiede, gerade im berühmten Omega, einige schwierige Passagen, die auch in den besten Simulatoren sehr schwer zu trainieren sind. Hinzu kommt, dass der Kurs sehr eng ist und 35 Fahrer Platz brauchen. Der kleinste Fehler wird sofort hart bestraft, da die Auslaufzonen nicht asphaltiert sondern aus Kies sind. Kies ist bei einem Unfall oder einem unkontrollierten Abflug zwar eine hervorragende Geschwindigkeitsbremse, kann aber bei einem leichten verlassen der Ideallinie das Ende des Rennens bedeuten. „Mir ist bewusst, dass am Wochenende nicht nur meine Fitness gefragt ist. Ich muss absolut hoch konzentriert in jede Session gehen. Ich bin bereit und werde wie immer alles geben“, analysiert der Youngster sein Vorgehen für das kommende Wochenende.

Es bleibt also spannend wie der 15-Jährige Sportler Mike David Ortmann, dass im Kampf um die Rookie-Meisterschaft umsetzen kann. Vom 28.08. bis 30.08.2015 geht es nach Hohenstein-Ernstthal in Sachsen. Auch die sechste von acht Veranstaltungen wird wie gewohnt im Rahmen der ADAC GT Masters vom Sender Sport 1 live übertragen.

 

Sportlerdatenbank: Mike David Ortmann

Internet: Mike David Ortmann

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.