12. August 2015 - Aktuelles
Michelle Halder „Start frei zur zweiten Runde“
ADAC Formel4 - 2015, Nuerburg, 15.07.2015

ADAC Formel4 – 2015, Nuerburg, 15.07.2015

In der Heimat, im schwäbischen Messkirch, bereitet sie sich auf die zweite Saisonhälfte der ADAC Formel 4 vor. Michelle Halder, 16 Jahre jung, Förderkandidatin der ADAC Stiftung Sport und seit ihrem fünften Lebensjahr im Motorsport zu Hause. „Ich mag die Motorengeräusche und die Geschwindigkeit“, sagt die Fahrerin über ihre Begeisterung für den Rennsport. Aber eine junge Frau im Motorsport? „Sicherlich ist ein Mädchen im Motorsport nicht alltäglich, aber die Bedingungen sind für alle gleich,“ lächelt sie.

Gemeinsam mit ihrem Team Engstler Motorsport konnte sie sich trotz einiger Turbulenzen am Saisonanfang von Rennen zu Rennen steigern. „Die erste Halbzeit lief für uns absolut nach Plan“, blickt die sympathische Halder zufrieden zurück. Damit ihr Plan aber auch funktioniert, nutze sie die Sommerpause und fuhr 3-4 mal die Woche mit dem Fahrrad ins 25 Kilometer entfernte Fitnesscenter. Dort stand ausgiebiges Kraft- und Konditionstraining auf ihrer Aufgabenliste. Auch wenn ihr Fitnessprogramm sehr zeitaufwendig ist, so ist es nur ein Teil ihrer Vorbereitung. Gesunde Ernährung und mentale Stärke zählen für die 16-jährige genau so dazu wie das Training mit ihrem Formel 4 Boliden. „Es ist unglaublich was ich da alles zu lernen habe. Nach jeder Trainingssitzung werde ich und mein Fahrzeug vom Renningenieur analysiert.. Das hat nichts mehr mit Kartfahren zu tun“, lacht die sympathische Schwäbin.

In der zweiten Saisonhälfte stehen vier von acht Rennen an. Austragungsort ist der traditionsreiche Nürburgring, der Sachsenring, die Motorsport Arena in Oscherleben und der baden-württembergische Hockenheimring. Und so nutzte Michelle Halder mit ihrem Team die Sommerpause und fuhr jeweils 2 Tage zum Testen an den Nürburg- und Sachsenring. „Beide Strecken machen mir richtig Spass, auch wenn sie ganz schön schwierig sind“, resümierte Halder. „Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass ich mich für die zweite Sasionhälfte gut vorbereitet habe und  da weiter machen kann, wo ich am Lausitzring aufgehört habe“.

Das nächste Rennen geht vom 14.08. bis 16.08.2015 in die Eifel. Der Nürburgring mit seine 5.148 Metern, direkt an der berühmt berüchtigten Nordschleife gelegen, hat geladen. Alle Rennen werden im Rahmen der ADAC GT Masters Live im Fernsehen bei Sport 1 zu sehen sein.

 

Sportlerdatenbank: Michelle Halder

Internet: Michelle Halder

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.