08. Juli 2015 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Mike Ortmann, Deutschlands schnellster Formel 4 Rookie geht in die Sommerpause
ADAC Kart Masters 2015, Oschersleben, 04.07.2015

ADAC Kart Masters 2015, Oschersleben, 04.07.2015

Es liegen ereignisreiche Wochen hinter dem Nachwuchspiloten vom Berliner Rennstall kfzTeile24 Mücke Motorsport. Nach seinem sensationellen 5. Platz in der Italienischen Formel 4 auf dem Highspeedkurs in Imola reiste Mike Ortmann am vergangenen Wochenende auf den 3442 m langen Eurospeedway Lausitzring in Klettwitz. Zwischen dem letzten Rennen in Spa Francorchamps und dem Rennen in Imola hatten wir noch einen Tag die Möglichkeit auf dem Lausitzring zu testen. Schon dieser Test verlief äußerst vielversprechend und Ortmann fuhr mit einem guten Gefühl zur Halbzeitveranstaltung der ADAC Formel 4. „ Ich freue mich natürlich,  wenn wir zu den Rennwochenenden beste Bedingungen vorfinden. Allerdings waren die Temperaturen, welche fast an die 40 Grad kratzten eine zusätzliche Herausforderung für mein Auto und mich.“, so der Youngster am Sonntagabend.

Bevor Ortmann sich jedoch in diese Aufgabe stürzte, erfüllte er sich einen Herzenswunsch. Mike ging für Kinderlaecheln-Förderverein für krebskranke Kinder Berlin-Buch e.V. an den Start. Dazu ließ er seinen Rennwagen in den Farben des Vereins erstrahlen und lud mit seinen Eltern krebskranke Kinder ein, einen Tag lang hinter die Kulissen des Motorsports zu schauen. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spass die Kinder hatten.“, so der sympathische 15-Jährige, der bereits im Vorfeld  seine Partner mobilisiert hat, um gemeinsam dem Verein einen Scheck über 2.500,00 Euro zu überreichen.

Bereits am Freitag bei extremer Hitze zeigte Mike sein Potential für das anstehende Wochenende. Die Freien Trainings verliefen gut und im Zeittraining, welches leider durch zwei Rotphasen unterbrochen werden musste, stellte der Blumberger seinen Boliden auf Platz 3, welches für das erste Rennen die dritte Startreihe bedeutete. „Das ist natürlich eine hervorragende Ausgangsposition für das erste Rennen.“, so Mike sichtlich zufrieden nach dem Qualifying. Die hervorragende Leistung aus dem Zeittraining spiegelte sich dann auch in allen drei Rennen des Wochenendes wieder. Mit einem 4. und zwei 5. Plätzen stand der talentierte Nachwuchsrennfahrer gleich dreimal bei seinem Heimrennen als schnellster Rookie mit auf dem Podium und freute sich riesig über seine ersten drei Pokale. „ Es ist ein unbeschreibliches Gefühl dort oben zu stehen, ich bin überglücklich an diesem Wochenende und freue mich natürlich, dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen ausgezahlt hat.“ Mit den Ergebnissen vom Lausitzring übernimmt Ortmann die Führung in der ADAC Formel 4 Rookiemeisterschaft und will diese jetzt natürlich bis zum Saisonende verteidigen. „Trotz der extremen Hitze haben wir einen riesigen Schritt an diesem Wochenende machen können. Mein Team stellte mir zu jedem Zeitpunkt ein perfektes Fahrzeug zur Verfügung und ich möchte mich für die super Arbeit bei meinem Teamchef Peter Mücke, meinem Renningenieur Ralf Druckenmüller sowie meinem Mechaniker Bennett Buchholz recht herzlich bedanken, ohne die Jungs wäre so ein Wochenende nicht möglich gewesen.“

Nun heißt es sich intensiv für die zweite Saisonhälfte vorzubereiten, welche am 15. und 16.8.2015 am Nürburgring startet. Das Ziel ist klar definiert, die Rookiemeisterschaft zu gewinnen. Im Rahmen der ADAC Formel 4 werden alle Neueinsteiger aus dem Kartsport im ersten Jahr in einer separaten Rookiemeisterschaft gewertet. Die Liste der Neueinsteiger liest sich wie das who is who des Motorsport Nachwuchses. Selbst der Sieger der Deutschen Junioren Kartmeisterschaft 2014 und gleichzeitiger Teamkollege David Beckmann, als auch der Sohn des siebenfachen Formel 1 Weltmeisters Michael Schumacher,  Mick Schumacher sowie Jonathan Cecotto kämpfen in diesem Jahr um die Trophäe des Besten Rookies 2015 im Rahmen der ADAC Formel 4.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.