08. Juli 2015 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Marek Böckmann „Ein Auf und Ab der Gefühle am Lausitzring“
ADAC Formel4 - 2015, Spielberg, 06.06.2015

ADAC Formel4 – 2015, Spielberg, 06.06.2015

Motorsport. Motorsport umfasst, laut Definition, alle Sportarten, die das möglichst schnelle und geschickte Bewegen von motorbetriebenen Fahrzeugen durch ihre Fahrer zum Ziel haben. Untrennbar mit dem Motorsport verbunden sind Emotionen. Emotionen stellen eine Gemütsbewegung oder seelische Erregung dar. Oder einfacher gesagt: Ein Auf und Ab der Gefühle bei Vollgas. Das durfte auch der 18-jährige Pfälzer Marek Böckmann aus Lautersheim am eigenen Leib spüren. Für den Förderkandidaten der Deutschen Post Speed-Academy ging es am letzten Wochenende zum Halbzeitrennen der Saison 2015 ins südliche Brandenburg auf den Euro-Speedway Lausitzring. In ihrer noch jungen Debütsaison hatte die ADAC Formel 4, im Rahmen der ADAC GT Masters,  geladen. 39 Fahrer und Fahrerinnen nahmen die Einladung bei hochsommerlichen Temperaturen um die 38 Grad an. „Wir waren vor 10 Tagen zum Testen auf dem Euro-Speedway Lausitzring und so war ich guter Dinge, mich in die Top-Ten zu bewegen“, so der sympathische Youngster. Umso verheissungsvoller startete er in das Zeittraining, aus dem er mit der Erkenntnis kam, dass mehr als Platz 12 in seiner Gruppe und Starten der Rennen aus Reihe 12 heraus, nicht möglich war.  Wer den Lautersheimer jedoch kennt, weis, dass auch die nicht ganz so einfachen Aufgaben zu seinen Stärken zählen. Dem Gegenüber stehen Mitbewerber und Technik, die im ersten und zweiten Rennen für Platz 18 und einen Ausfall sorgten. Wie motiviert sich ein Sportler in dieser Situation, um im dritten Rennen wieder Höchstleistung abrufen zu können? „Ich versuche mich und mein Auto zu analysieren, ziehen mich mit meiner Musik zurück und gebe dann 120%“, sagte Marek lächelnd. Im dritten Rennen von 18 gestartet, nahm er mit Platz acht wichtige Punkte zur Meisterschaft mit nach Hause. „Nach diesem Auf und Ab der Gefühle, gehe ich mit einem positiven Gefühl nach Hause“, resümierte Marek Böckmann nach dem Rennen.

Die ADAC Formel 4 geht nun in die Sommerpause. Zeit für alle Teams und Fahrer, sich zu generieren und notwendige Performance Steigerungen zu installieren. Das nächste Rennen findet auf dem berühmten und traditionsreichen Nürburgring in der Eifel statt. Auch hier werden wieder alle Rennen im Rahmen der ADAC GT Masters am 15. und 16.8.2015 live auf Sport1 übertragen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.