„Ich bin gesund und darf den tollsten Sport der Welt ausüben. Grund genug diese wundervolle Initiative zu unterstützen“, so der der 15-jährige Mike David Ortmann aus Blumberg, der gemeinsam mit seinen Eltern sich seit Jahren für die Kleinen stark macht. Mike David Ortmann geht vom 03.07.-05.07.2015 am Lausitzring für „Kinderlaecheln e.V.“ an den Start. Dazu wird sein Auto in den Farben des Vereines strahlen.
Kinderlaecheln – ist ein eingetragener Förderverein für krebskranke Kinder in Berlin-Buch, denen es eine Herzensangelegenheit ist, Krebskranken Kindern ein lächeln ins Gesicht zu Zaubern. Durch Eigeninitiative oder Spenden, sollen den Kindern ein Stück ihrer normalen Kindheit zurück gegeben werden. „Diese kleinen Herzenswünsche der Kinder, sind für die meisten für uns banal“, so Ortmann. „Das kann die erste Reise mit Mama und Papa sein, die er oder sie noch nie gemacht hat. Es kann aber auch eine Perücke sein, da die Chemotherapie die Haarwurzeln zerstört hat. Oder aber etwas Zeit. Zeit, die die „Kleinen-Herzen“ einen Moment lang vergessen lassen. Momente, die für sie sehr kostbar sind und Mama und Papa eine kleine Verschnaufpause ermöglichen.
Der Kinderlaecheln Förderverein für krebskranke Kinder Berlin Buch e.V. wurde ursprünglich 2006 von Robert Koch und Detlef Miel als „Initiative Kinderlaecheln“ gestartet. Seit dem arbeiten sie unermüdlich und engagiert an ihrer grossen Vision. Seit nunmehr 12 Jahren haben sie sich mit dem damals bereits bestehenden Förderverein für krebskranke Kinder Berlin-Buch e.V, zu einem starken Team zusammen geschlossen.
„Ich möchte damit aufmerksam machen, dass es an uns liegt, die Welt etwas menschlicher zu machen“. Jeder kann helfen. Jeder kann unterstützen. Wir müssen es nur tun. Die Kinderkrebsstationen brauchen diese Hilfe dringend. Die Krankenkassen übernehmen zwar die meisten Therapieleistungen, aber Kosten für Unterhaltungs- und Freizeitmaterial oder zusätzliche Mittel für wissenschaftliche Forschungen und psychologische Betreuung werden nicht übernommen. Darunter leiden die betroffenen Familien. Bitte helfen auch sie. Informationen zu ihrem Engagement erhalten sie unter www.kinderlaecheln.com