09. Juni 2015 - Aktuelles
ADAC Formel 4 – Mike David Ortmann am Red Bull Ring in den Top-Ten 

150605_F4_KPA0128

„Die Leistungsdichte in der deutschen ADAC Formel 4 ist so enorm hoch, dass alles zu 120% passen muss. Fehlen dir nur ein- oder zwei zehntel einer Sekunden, stehst du im Mittelfeld und bist dem Druck nach vorne und hinten ausgesetzt“ , so der 15-jährige Blumberger. Gemeint damit ist die neue Motorsport-Nachwuchsserie des ADAC. Diese Serie, die bereits seit einigen Jahren in mehreren europäischen Ländern aber auch in Australien, Neuseeland, China, Japan und Südamerika mehr als erfolgreich läuft, wurde eigens für junge Kartfahrer gegründet. Sie soll die Lücke zwischen Kartsport und Formel 3 schließen, um so den Einstieg in den Formelsport zu erleichtern.

Genau 2 Wochen vor dem Grand Prix der Formel 1 in Spielberg traten am vergangenen Wochenende insgesamt 39 Piloten aus 12 Nationen im Rahmen der ADAC Formel 4 auf dem anspruchsvollen Red Bull Ring in der Steiermark an,  von denen sich nur 36 Fahrer direkt für die 3 Rennen qualifizierten. Der junge Pilot vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport setzte bereits im ersten freien Training eine Duftmarke und beendete dieses auf Platz 7 mit lediglich 0,3 Sekunden auf den Schnellsten. “ …. Da ich zum ersten Mal auf dem Red Bull Ring gefahren bin, war ich mit diesem Ergebnis natürlich mehr als zufrieden“. Somit ging der talentierte Nachwuchsfahrer optimistisch ins zweite Training am Nachmittag. Doch dieses wurde durch einen Motorschaden schnell beendet und Ortmann musste seinen Formel 4 Boliden nach der ersten Kurve auf der Wiese abstellen. Dank seines Teams und Mechaniker hatte er am Freitag morgen einen neuen Motor im Heck seines Fahrzeuges . Der 15 jährige Blumberger fuhr in der deutlich Stärkeren Qualifikationsgruppe die 8 schnellste Zeit. Dies bedeutet nach dem Reglement allerdings auch Startreihe 8. „…. mir hat natürlich das zweite Training am Donnerstag gefehlt, welches ich auf Grund des Motorschadens nicht mitfahren konnte“. Wenn Du auf einer so anspruchsvollen Strecke zum ersten mal bist benötigst du natürlich viele Kilometer um auch deinen Rhythmus zu finden. Mit Platz 13 in den ersten beiden Rennen, konnte Mike David Ortmann zwar sein Ziel in die Top-Ten zu fahren nicht ganz erreichen, sorgte aber im letzten Rennen mit Platz Sieben für sein erstes Top Ten Ergebnis in der laufenden Meisterschaft der ADAC Formel 4. Bei dem riesigen Starterfeld bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bedingungen am Wochenende waren schon sehr extrem. Bei über 30 Grad ist es eine grosse Herausforderung und es verlangt von Dir eine enorme Fitness über die Renndauer von 30 Minuten voll konzentriert zu sein. „In allen bisherigen 6 Meisterschaftsläufen konnte ich konstant Punkte sammeln und so meinen derzeitigen vierten Platz in der Rookiemeisterschaft verteidigen“.

Den nächsten Stop macht die ADAC Formel 4 vom 19.06. bis 21.06.2015 im belgischen Spa-Francorchamps wo sich die Nachwuchspiloten auf die längste Strecke im Rennkalender einstellen müssen. Auch hier sind alle Rennen wieder live im TV zu sehen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.