Mit Platz 4 in der ADAC Formel 4 Rookie Wertung trat der Blumberger Mike David Ortmann nach seinem Formeldebüt in der Motorsport Arena Oschersleben am vergangenen Sonntag Abend sichtlich zufrieden die Heimreise an. Eine bemerkenswerte Leistung, denn es war das erste Rennen des Youngsters in dieser Motorsportklasse, in dem er sich vor vollen Tribünen mit mehr als 20.000 Zuschauern einem sehr großen Presseaufgebot gegenüber sah. Nicht zuletzt musste sich Ortmann gegen 38 andere Fahrer behaupten, wobei sich nur die besten 35 Starter nach dem Zeittraining für die Rennen qualifizierten. Ortmann ist einer der jüngsten Piloten der Nachwuchsserie und konnte sich bereits bei seinem Debüt gegen zahlreiche erfahrenere und ältere Konkurrenten behaupten. „Mein Speed war bereits zu den beiden Freien Trainings am Freitag extrem gut, und so konnten ich optimistisch in die bevorstehenden 3 Rennen des Wochenendes starten, in denen ich bei dem riesigen Startefeld auch erst einmal gut durch die erste Kurve kommen wollte. In allen 3 Läufen habe ich nur knapp die angestrebte Top-Ten Platzierungverpasst „ Es war ein sehr aufregendes Wochenende und ich denke mit jedem weiteren Rennen wird auch die Routine kommen „ Das ganze Team hat einen super Job gemacht und mir zu jedem Zeitpunkt ein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung gestellt „
Neben dem allgemeinen Medienrummel wurde Mike David Ortmann an diesem Wochenende auch von einem ZDF-Kamerateam begleitet, das gerade an einem Beitrag über den Nachwuchsfahrer für das sendereigene Jugendprogramm arbeitet. „Es war echt viel Trubel um mich herum, aber die Atmosphäre war total beeindruckend und man hat überall große Begeisterung gespürt“, beschreibt das sympathische Nachwuchstalent die Stimmung in der Motorsport Arena. Für das kommende Rennen am Red Bull Ring am 05. – 07.06.2015 hat sich der Pilot vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport wieder hohe Ziele gesteckt.
„ Alle Rennen der ADAC Formel 4 werden live auf Sport1 und Sport1+ übertragen. Nach Angaben des Senders verfolgten den Saisonauftakt der ADAC Formel 4, der im Rahmen der ADAC GT Master stattfand, 420.000 Zuschauer vor dem Fernseher.