30. August 2017 - Aktuelles
Loris Prattes will es in Most wissen

 

Böhmen in Tschechien, genauer gesagt Most – keine einhundert Kilometer südlich von Dresden –, wird vom 2. bis 3. September das sechste Rennwochenende in dieser Saison im Renault Clio Cup Central Europe ausgetragen. Es ist damit das vorletzte Rennen in dieser Saison. Auch der 16-jährige Loris Prattes aus Neuhemsbach steht bereits mit seinem Schweizer Schläppi Race Tec um Teamchef Mathias Schläppi in den Startlöchern. Denn diesmal sind für das junge Motorsporttalent bereits am Donnerstag und Freitag die ersten Testtage angesetzt. „Leider kenne ich die Strecke momentan nur von den unzähligen YouTube-Videos. Für einen ersten Eindruck und das Lernen des Streckenlayouts ist es schon ok. Doch ist da immer noch ein großer Unterschied, ob man die Strecke in einem Video oder live erfährt. Jede Strecke hat einfach so viel Eigenarten, die immer erst bei einem Trackwalk und durch Absprache mit meinem Renningenieur zum Vorschein kommen“, erklärt der sympathische Pfälzer und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Aber nach den beiden Testtagen sollte ich die Strecke dann kennen. Alles, was ich bis jetzt von Most gesehen habe, gefällt mir sehr gut.“

Loris Prattes, der mit Unterstützung des ADAC Pfalz an den Start geht, erfährt in dieser Saison zum ersten Mal, wie komplex Motorsport wirklich ist. Denn der Gymnasiast, der in seinen ersten Jahren in der Grundschule des Motorsports – dem Kartsport – unterwegs war, steht nun vor neuen Herausforderungen. Alle Rennstrecken sind für ihn neu. Auf jeder Rennstrecke muss er sich erst langsam an das Maximum herantasten. Und das in einem Renault Clio mit 220-PS. Die Unterschiede analysiert der Youngster dann auch so: „Im Kartsport war das relativ einfach. Du kommst mehrmals im Jahr auf die gleiche Rennstrecke und lernst so ihre und deine Grenzen recht schnell kennen. Und wenn du mit einer Kartstrecke Probleme hast, fährst du hin, trainierst ein paar Tage und bist für das kommende Rennen dort gut vorbereitet. Auf den Automobilrennstrecken geht das leider nicht so einfach.“ Und so stört es den 16-Jährigen auch, wenn er seine vergangenen Rennen einmal Revue passieren lässt, „dann muss ich feststellen, dass ich in jedem Rennen wertvolle Plätze hab liegen lassen. Ich meine damit, dass ich an jedem Rennwochenende aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht das absolute Optimum aus dem Wochenende herausgeholt habe.“

Doch sind wir einmal ehrlich. Ein junger Pilot im Alter von 16 Jahren muss doch erst einmal die Zeit bekommen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Entscheidender ist es für ihn, was er daraus macht. Und so sagt er uns im Interview: „Ich habe dieses Jahr bereits sehr viel gelernt. Ich weiß von Rennen zu Rennen immer mehr, worauf es ankommt. Deshalb freue ich mich schon auf Most, und dass ich dort zwei Tage vor dem Rennen trainieren kann. Dann werde ich gut gerüstet sein, um im Zeittraining eine gute Zeit in den Asphalt brennen zu lassen. Die Weichen für die Rennen wären damit gestellt. Ich möchte auf jeden Fall noch einmal wertvolle Punkte in der Meisterschaft einfahren. Doch was bedeutet das genau? „Auch wenn ich mich nur sehr ungern festlege. Eine Top-Ten-Platzierung wäre nach meinem Geschmack.“

In einem so erfahrenen und internationalen Fahrerfeld eine solche Aufgabenstellung zu wählen, ist kein leichtes Unterfangen. Und so wird es auf dem 4.148 Meter langen Rundkurs von Most ein weiteres spannendes Wochenende für Loris Prattes, bevor es Ende September zum Saisonfinale an den baden-württembergischen Hockenheimring geht.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.